Selina Reh
Schillerschule neu interpretiert Information Schließen

Modul:
Diplom

Betreuer:
Prof. Marco Zünd

Lehrgebiet:
Gebäudelehre und Entwerfen

Funktionen Die bestehende Schillerschule beherbert die Werkrealschule. Sie wird durch einen Anbau an den südlichen Flügel erweitert und schließt somit die Achse zur stark befahrenen Schillerstraße. Für den nördlich geplanten Neubau ist die Unterbringung der Grundschule vorgesehen. Dieser nimmt die Achse der bestehenden Schillerschule auf und orientiert sich an ihrer Grundform. Als zentraler Baukörper zwischen den Schulen fungiert der dreigeschossige rechteckige Körper, dessen zentraler Gedanke, die Unterbringung der gemeinsam genutzten Bereiche ist. Das Erdgeschoss fungiert hier im Bereich zum Vorplatz als offener Raum, der als überdachter Pausenhof oder Aula genutzt werden kann. Im hinteren Teil des Gebäudes befindet sich der Kindergarten. Erschließung Die Erschließung erfolgt zentral an der Scheffelstraße. Durch die Setzung der Baukörper entsteht ein Vorplatz und damit verbunden eine gemeinsame Eingangssituation für alle Schüler. Dadurch wird ein geschütztes Betreten der Schulanlage gewährleistet. Von hier eröffnet sich der Blick in die unterschiedlichen Schulbereiche. Sowohl die bestehende Schillerschule als auch die geplante Grundschule, betritt man somit in erster Linie über den Schulhof. Das zentrale gelegene Gemeinschaftshaus gewährleistet durch die großräumige Aula im Erdgeschoss eine Durchwegung von allen Seiten und garantiert damit kurze Wege. Freiflächen Das Gebäudeensemble weist eine klare Ausbildung von unterschiedlichen Freiflächen auf, welche durch verschiedene Höhenniveaus unterstützt wird. Die Werkrealschule verfügt im Außenraum über einen Sportplatz und unterschiedliche Sitzmöglichkeiten für die Schüler. Der Pausenhof der Grundschule zeichnet sich durch eine Bespielung der Mitte aus, auf der die Kinder die Möglichkeit haben unterschiedliche Aktivitäten auszuüben. Er wird von einem Baumhain komplett umschlossen und gewährleistet dadurch auch schattige Plätze. Im südwestlichen Teil des Grundstücks ist eine große Wiese vorgesehen, auf der Versuchsgärten, ein Freiraumklassenzimmer sowie der Außenbereich des Kindergarten Platz finden.
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