Neue Schule(W17)
Schulhäuser sind unsere ersten Erfahrungsräume auf dem Weg aus dem behüteten Daheim in die Weite der Gesellschaft. Der erste Schultag, der erste Turnunterricht, die erste Liebschaft: ein Lebensraum, gespickt voller Neugier und Freude; ein emotionales Raumerlebnis: Kummer, Angst und Sorge – und dann dennoch: Bestanden! Die Abschlussfeier, das Abitur: ein weiterer Schritt; auch ein Abschied von Freunden und von einem Haus, welches merkwürdig vertraut, ein Leben lang unserem Erfahrungsschatz erhalten bleibt. Weiterlesen Wir wollen dem Schulhaus ein Semester widmen, wollen die Typologien studieren, die stets auch ein Abbild unserer Gesellschaft sind. Die Schulpaläste der Gründerzeit: links die Jungs, rechts die Mädchen – Licht, Luft und Naturerlebnis in den Pavillons der Moderne, die Ganztagsschulen der 1970er: Maschinen einer neuen Generation; die Lernlandschaften unserer Zeit. Während einer Tagesexkursion in die Schweiz werden wir uns einen Überblick verschaffen; uns mit der „Neuen Schule“ auf der Ebene der Typologie, der Atmosphäre von Lerninhalten und der sozialen Position in der Gesellschaft auseinderzusetzen, um dann ein neues, städtisches Schulhaus in Mannheim zu entwerfen. Schließen
Modul:
Großer Entwurf
Betreuer:
Prof. Marco Zünd
Dipl. Ing. Arch. Johannes Schäfer
Dipl. Ing. Arch. Lars Reinhardt
Lehrgebiet:
Gebäudelehre und Entwerfen
Ort:
Gebäude 1,
Atelier GLE
Download:
Aufgabe (PDF)
Schulhäuser sind unsere ersten Erfahrungsräume auf dem Weg aus dem behüteten Daheim in die Weite der Gesellschaft. Der erste Schultag, der erste Turnunterricht, die erste Liebschaft: ein Lebensraum, gespickt voller Neugier und Freude; ein emotionales Raumerlebnis: Kummer, Angst und Sorge – und dann dennoch: Bestanden! Die Abschlussfeier, das Abitur: ein weiterer Schritt; auch ein Abschied von Freunden und von einem Haus, welches merkwürdig vertraut, ein Leben lang unserem Erfahrungsschatz erhalten bleibt.
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Wir wollen dem Schulhaus ein Semester widmen, wollen die Typologien studieren, die stets auch ein Abbild unserer Gesellschaft sind. Die Schulpaläste der Gründerzeit: links die Jungs, rechts die Mädchen – Licht, Luft und Naturerlebnis in den Pavillons der Moderne, die Ganztagsschulen der 1970er: Maschinen einer neuen Generation; die Lernlandschaften unserer Zeit. Während einer Tagesexkursion in die Schweiz werden wir uns einen Überblick verschaffen; uns mit der „Neuen Schule“ auf der Ebene der Typologie, der Atmosphäre von Lerninhalten und der sozialen Position in der Gesellschaft auseinderzusetzen, um dann ein neues, städtisches Schulhaus in Mannheim zu entwerfen.
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Schulhäuser sind unsere ersten Erfahrungsräume auf dem Weg aus dem behüteten Daheim in die Weite der Gesellschaft. Der erste Schultag, der erste Turnunterricht, die erste Liebschaft: ein Lebensraum, gespickt voller Neugier und Freude; ein emotionales Raumerlebnis: Kummer, Angst und Sorge – und dann dennoch: Bestanden! Die Abschlussfeier, das Abitur: ein weiterer Schritt; auch ein Abschied von Freunden und von einem Haus, welches merkwürdig vertraut, ein Leben lang unserem Erfahrungsschatz erhalten bleibt. Weiterlesen Wir wollen dem Schulhaus ein Semester widmen, wollen die Typologien studieren, die stets auch ein Abbild unserer Gesellschaft sind. Die Schulpaläste der Gründerzeit: links die Jungs, rechts die Mädchen – Licht, Luft und Naturerlebnis in den Pavillons der Moderne, die Ganztagsschulen der 1970er: Maschinen einer neuen Generation; die Lernlandschaften unserer Zeit. Während einer Tagesexkursion in die Schweiz werden wir uns einen Überblick verschaffen; uns mit der „Neuen Schule“ auf der Ebene der Typologie, der Atmosphäre von Lerninhalten und der sozialen Position in der Gesellschaft auseinderzusetzen, um dann ein neues, städtisches Schulhaus in Mannheim zu entwerfen. Schließen